[Postfixbuch-users] Anti-Spam mit "ohne reverse IP?"

Alexander Bien abien at nbmc.de
Mi Feb 13 09:00:32 CET 2008

> die Mail nicht annimmt, denn jeder „offizielle“ Mailserver hat so einen
> PTR Eintrag.

Einspruch, Euer Ehren!

Die Diskussion gab es hier schon mehrfach.. Ergebniss ist idR:

- Wenn du fehlenden PTR als hartes Merkmal zum reject von Emails
verwendest, wirst Du zwangsläufig auch legitime Emails rejecten.

Das ist "evtl okay" solange es Dein privater Mailserver ist.. als Kunde
würde ich mich allerdings schön beim Provider bedanken.

Alternative: Ganzheitliche & gewichtete Prüfungen von HELO/PTR/A Record
gehen in die selbe Richtung, ohne dabei aber ausschliesslich auf das
vorhanden sein eines PTR zu setzen.

z.B. http://www.policyd-weight.org/

Gruß
ab