[Postfixbuch-users] Spamassassin und postfix laufen nicht zusammen

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Feb 11 10:45:46 CET 2008

Michael Fried schrieb:
> inet_interfaces = all
> local_recipient_maps =
> unknown_local_recipient_reject_code = 450

Ist das Absicht da sollte man wenn alle User up-to-date sind 550 setzen.

> #content_filter = spamassassin:[127.0.0.1]:10024
> #content_filter = spamassassin:
>
> transport_maps = ldap:ldaptrans
> virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual,ldap:ldapaliases
> virtual_alias_domains = ldap:ldapvdom
> alias_maps = hash:/etc/aliases,ldap:ldapsharedfolder
>

> smtpd_recipient_restrictions =
> permit_mynetworks,permit_tls_clientcerts,permit_sasl_authenticated,reject_unauth_destina
> tion

Hier verschenkst du viele Möglichkeiten der Prüfung

Such mal im Archiv die Mail von Sandy Drobnic vom 02.02.2008 ca. 17:20 da ist einiges an
zusätzlichen Checks erklärt und wie die wirken.

> Damit der spamassassin lernt lass ich alle Stunde diese Routine laufen:
>
> find /var/spool/imap/ -iname spam -exec sa-learn --no-sync --spam {} \;
> && sa-learn --sync

Er sollte es auch erstmal ohne tun

Und was ganz wichtig ist sind die logfile auszuge zu Postfix.

Setze doch das Dreigestirn Amavisd-new - Clamav - Spamassassin zusammen ein.
Ich weis nicht ob Spamassasin so wie du ihn eingebunden hast von Postfix auch angesprochen
werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--