[Postfixbuch-users] mx 999 nur für 450 reject

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Feb 10 17:09:57 CET 2008

Thomas Schwenski schrieb:

> Das ist ein interessantes Konzept - hast Du das schon umgesetzt?

So das ganze ist jetzt ca. 8 Tage am rennen.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Auf meinem Server, auf dem richtigen MX nur noch 1/3 der üblichen Dialin
Einlieferungsversuche, keiner der "echten" Mailserver der dort drin hängengebblieben wäre.
Noch keine Beschwerden dass eine Mail nicht angekommen wäre.
Auf 2 anderen fremden Mailservern immerhin ca. 50% weniger Dialin auf dem richtigen MX

Bei der einen oder anderen Domain musste ich noch umstellen von 999 auf 10 und die echte
auf 20 verlegen den "vergessenen" MX habe ich dann auf 999 gelegt.
Aber das sind Feinheiten die man je nachdem wer da spamt ausprobieren muss.

Soll keine Empfehlung darstellen so was nachzubauen sondern soll nur eine weitere
Möglichkeit beschreiben was man so tun kann wenn......
Ich stecke das mal in die Ecke mit den "black and dirty" Möglichkeiten.

Wichtig ist in diesem Fall das bzw. die Maillogs im Auge zu halten.

Es ist relativ schnell eingerichtet (30 Minuten) und zeigte sofort Wirkung.
Wer es testen möchte sollte es zuerst mit einer Domain die evtl. nicht so kritisch ist
ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--