[Postfixbuch-users] mx 999 nur für 450 reject

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Feb 6 16:48:59 CET 2008

Thomas Schwenski schrieb:

> Hallo Uwe,
>
>  > Auf dem 999 wird dokumentiert und bei überschreiten einer Schwelle
> auf allen anderen NIC's
>  > eine IP Sperre aufgebaut. Der Server hat ja nur 6 Schnittstellen und
> auch so viele IP.
>  > Da der 999 auch nur 4 sec einen Leitung offenhält und dann kappt
> können die auch gerne 50
>  > mal versuchen einzuliefern. Der 999 führt nur SMTP im Banner *gg
>
> Das ist ein interessantes Konzept - hast Du das schon umgesetzt?

Jap zur Zeit im Testbetrieb.
Ich habe den 999er aber erst 5 Tage rennen, den 5er heute erst eingerichtet. Das ist für
eine endgültige Aussage aber zu wenig.
Die bisherigen Ergebnisse gefallen mir aber schon recht gut

> Das könnte man per Policy-Daemon umsetzen sofern der zwischen
> unterschiedlichen Postfix-Instanzen unterscheiden kann.
> (Geht das irgendwie per Policy-Protokoll?)

Keine Ahnung da ich genug NIC und IP habe musste ich mir darüber keine Gedanken machen.
Die Sperre rennt mit Fail2ban ausgewertet wird in eigene log-Dateien per SYSLOG_NG.

> Eleganter wäre das natürlich per IPTables-Regel.
> Kann man da auch mit virtuellen Interfaces arbeiten?

Jap auch das geht allerdings brauchst du immer eine zusätzliche IP ob auf einem NIC 2
öffentliche IP oder auf 2 NIC jeweils eine IP bleibt sich von der Serverlast her ziemlich
gleich.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--