[Postfixbuch-users] SPF mal wieder (was: policyd-weight: Fehlalarm?)

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Feb 9 15:45:56 CET 2008

Am Samstag, 9. Februar 2008 schrieb Andreas Pothe:

> Ich meine, dass von dir schon x-mal gelesen zu haben. Allein hast du
> noch nie eine hieb- und stichfeste Begründung dafür genannt. Und was
> macht DomainKeys da besser?

Vor einem halben Jahr habe ich das glaube ich hier schonmal geschrieben,
aber ich finde es gerade auch nicht wieder.

SPF ist Murks, weil:

*) Weiterleitungen de facto ab sofort verboten werden müßten. Ganz egal,
ob man das (wie Du) als sinnvoll empfinden würde, es wäre praktisch nicht
durchsetzbar udn würde binnen kürzester Zeit die komplette E-Mail-Kultur
auf dem Kopf stellen und umwerfen.

*) Mailinglisten plötzlich nicht mehr funktionieren

*) Artikelweiterleitungen (spiegel.de, heise.de etc.) uvam. gehen nicht
mehr

*) Spammer die ersten waren, die SPF implementiert haben. Auch ein
SPF-Whitelisting bringt also nichts, denn dann sorgt man nur für
false-positives.

*) SPF eine Sache unterläuft, die von den Erfindern des SMTP absichtlich
so *NICHT* implementiert worden ist. Man könnte das ja machen, aber dann
bitte ich zuerst um einen Änderungsantrag zu den bestehenden RFC, wonach
man nur noch Mails über die Server versenden darf, die Inbound zulässig
sind.  Nur wenn das so geregelt wäre, dann würde SPF wirklich Sinn
machen.

Und:

SPF ist Murks weil:

*) Genau der gleiche Ansatz mit Domain Keys technisch ebenso wirksam, aber
eben problemfrei zu lösen ist und ich darum keinerlei Grund sehe, eine
schlechte problembehaftete Lösung zu sehen, wenn es eine technisch
einwandfreie Variante gibt.

Abgesehen von der technologieschen Debatte lehne ich SPF wie DomainKeys
aus politischen Gründen ab, aber das soll hier nicht der
Entscheidungsgrund sein.

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting