[Postfixbuch-users] SPF mal wieder

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Feb 9 12:38:58 CET 2008

Andreas Pothe schrieb:
> Uwe Driessen:
>
> Und das ist auch so gewollt, weil der Server von web.de nicht berechtigt
> ist, E-Mails im Namen von pothe.com zu versenden.

Aber was machst du mit einem Empfänger der ein web.de hat auf dem er deine Mails ankommen
lässt und diese dann an ein anderes Konto weiterleitet?

Ich bin sicherlich keiner der Mail freizügig zulässt und da rennen bei mir Prüfungen die
viele andere ablehnen bzw. über die wir uns trefflich streiten könnten, aber eine
Weiterleitung sollte schon gehen und wenn es nur im Übergang von einem Freemailaccount zu
einem besser geschützten account ist(was nicht heißen soll das alle freemailer schlecht
filtern und das web.de dazu gehört die stehen nur da weil das Kind nen Namen braucht für
die Weiterleitung)

> Der große Fehler liegt im Denken, dass serverfremde Weiterleitungen sinnvoll
> sind. Nein, sie sind es nicht.

Da bleibt es jedem überlassen ob er das einsetzt oder eben aus verschiedenen Gründen
nicht.
Domainkey sollte diese Schwachstelle beseitigen aber das habe ich noch nicht in Angriff
genommen.
Das eine ist Spam so weit wie möglich vom Server halten und gewünschtes nicht zu
blockieren.
Ich MUSSTE es wieder rausnehmen weil meine Kunden (wenn auch nur wenige) so was gerne
haben möchten.

> Im Gegenteil: Diese mit ein Grund für Backscatter-Spam sind (wenn auch nicht
> in dem Maß, wie es schlecht konfigurierte Mailserver sind).

Jap wenn hier eine Mail von xyz.de nicht angenommen wird aus Weiterleitung dann ist das
das Problem von xyz.de was er mit der Mail macht nicht meines.

> Weiterleitung innerhalb eines Servers ist davon nicht betroffen.
>
> Andreas

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--