[Postfixbuch-users] Greylisting und zwei MXe

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Feb 7 13:00:40 CET 2008

Am Donnerstag, 7. Februar 2008 10:28 schrieb Frank Fiene:

> Manchmal stolpern natürlich andere Mailserver über das Greylisting,
> sie versuchen es auf dem einen Server, werden abgewiesen und
> versuchen es 15 Minuten später (natürlich) auf dem zweiten und werden
> dort auch abgewiesen.
> 30 Minuten Verzögerung sind schon lang, wenn der Admin des sendenden
> Mailservers nicht gar nach zwei Versuchen komplett abbrechen lässt.

Bitte aber nochmal Ursache und Wirkung auseinanderhalten:

a) Das einliefernde System versucht es sehr sehr selten. Wenn es 15
Minuten wartet, so ist es SELBST schuld, wenn die Mail 30 Minuten
dauert. Es scheint dem Willen des Absenders zu entsprechen, daß seine
Mails so lange und schwierig zugestellt werden. Das ist nicht das
Problem des Empfängers.

b) Wer nahc dcem 2. Versuch abbricht ist DUMM DUMM DUMM DUMM. Sorry,
aber für soviel Unfug der Welt kann man sich nicht zu Herzen nehmen.
Das ist dann wirklich in alleiniger Verantwortung des Absenders.

> Wie macht man das? Am besten ohne die Greylisting-DB zu replizieren!

a) Es gibt Greylisting in SQL. Mag ich aber nicht, weil a) SQL dann
Single Point of failure ist, b) MySQL überdimensioniert ist, c) MySQL
auf einem Mailrelay nichts zu suchen hat.

b) Man kann EINEN Greylisting-Dämon auf einem Relay nutzen, den BEIDE
Relays fragen. Dann gibt es einen Datenbestand. Problem: Fällt das
Relay mit dem Dämon aus, ist auch das single point of failure (aber
eben nur in 50% der Ausfälle -- also eher unwahrscheinlich). Das ist
eine sehr akzeptable Lösung -- insb. wenn man auf dem zweiten Relay
auch einen (unbenutzten), aber installierten Dämon hat. Fällt Relay 1
aus, so kostet es einmal die DEL-Taste und einmal die #-Taste um Relay
zwei auf den lokalen Postgrey umzurüsten. Das ist wirklich vertretbar.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin