[Postfixbuch-users] Greylisting und zwei MXe

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Feb 7 12:04:03 CET 2008

Frank Fiene wrote:
> Hallo Leute,
>
> Peer sagt ja immer: Wenn schon zwei MXe, dann mit derselben Priorität
> und dem gleichen Setup. ;-)
>
> Das läuft bei uns also schon seeehr lange.
>
> Manchmal stolpern natürlich andere Mailserver über das Greylisting, sie
> versuchen es auf dem einen Server, werden abgewiesen und versuchen es
> 15 Minuten später (natürlich) auf dem zweiten und werden dort auch
> abgewiesen.

Sehr seltsam, denn hier sehe ich, dass die normalen Server es bei der
temp-Abweisung direkt auf dem zweiten MX ebenfalls versuchen. Dies ist auch
das Verhalten, dass vom RFC gefordert wird.

> 30 Minuten Verzögerung sind schon lang, wenn der Admin des sendenden
> Mailservers nicht gar nach zwei Versuchen komplett abbrechen lässt.
>
> Wie macht man das? Am besten ohne die Greylisting-DB zu replizieren! ;-)

Siehe oben, ich habe festgestellt, dass eine Replikation der MySQL-DB gar
nicht notwendig war, da die anfragenden Clients ohnehin auf beiden fast
gleichzeitig einschlugen. (^-^)

Die Replikation ist aber ohne Probleme in wenigen Minuten eingerichtet und
funktioniert sehr schön.

--
Sandy