[Postfixbuch-users] mx 999 nur für 450 reject

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mi Feb 6 15:18:23 CET 2008

Uwe Driessen schrieb:
> Von euch irgendwelche Einwände zu solcher Vorgehensweise?

Keine Einwände, nur ein Vorschlag - setze doch statt nem kompletten MTA,
der nix anderes als 4xx Fehler produziert eine Reject-Regel (nicht
drop!) mit iptables ein. Das kostet sowohl Dich als auch einen möglichen
legitimen Versender weniger Ressourcen (und wird so, glaube ich, auch
auf nolisting.org vorgeschlagen). Ggf kannst Du auch testen, ob Du nicht
einen "Sandwich-MX" setzen kannst:

    IN   MX   10   reject1.domain.local
    IN   MX   20   valid-mx.domain.local
    IN   MX   999 reject2.domain.local

Oder seht Ihr dabei Nachteile, die mir entgangen sind?

Gruß, Jan