[Postfixbuch-users] Spam von Yahoo; policyd-weight und postmaster

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Feb 6 10:14:59 CET 2008

Am Dienstag, 5. Februar 2008 schrieb Jan P. Kessler:

> Hmm, In einer pre-queue Filter Konfiguration? Vielleicht habe ich ja

Ja.

> etwas nicht richtig verstanden, aber was macht der 16te smtpd, der
> geforked wird, wenn alle 15 vorherigen gerade mit Amavis quatschen?

Es wird nur dann eine Verbindung zum Amavis aufgebaut, wenn der erste RCPT
TO eine smtpd_recipient_restricition überlebt hat.

Anders formuliert: Erst wenn der Client ein DATA senden könnte, würde
Postfix die Verbindung zu Amavis aufbauen.

Und nochmal anders: Alles, was man per Greylisting, RBL, Policyd-Weight
und anderen Syntax-Checks in den Restrictions weghauen kann, führt nie zu
einer Amavis-Verbindung, da es nie zu einem 250 OK nach dem RCPT TO
führt.

> Es geht ja nicht um Durchsatz sondern um Verfügbarkeit. Im Ernst, ich
> lasse mich gerne eines besseren belehren. Bisher habe den den prequeue
> Filter Ansatz immer als weniger robust empfunden.

Es ist marginal (!!!) weniger robust, das stimmt. Kurzfristige Wellen kann
man ETWAS schlechter glätten, weil eben andere Mailserver Queuen müssen
und nicht der eigene -- was soll's!

Wer aufgrund dieser kleinen Unterschiede in Performance-Probleme gerät,
der hätte so oder so Performanceproblemne. Das macht es einfach nicht
aus.

Die immensen Vorteile gleichen das aber ABSOLUT wieder aus.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: