[Postfixbuch-users] Spam von Yahoo; policyd-weight und postmaster

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Di Feb 5 13:42:26 CET 2008

Peer Heinlein schrieb:

> Ich habe hier auf den kleinen Relays 250 smtpd-Prozesse und hinten raus
> kommen gerade mal 15 bei Amavis an.

Hmm, In einer pre-queue Filter Konfiguration? Vielleicht habe ich ja
etwas nicht richtig verstanden, aber was macht der 16te smtpd, der
geforked wird, wenn alle 15 vorherigen gerade mit Amavis quatschen?

> Ach. Und auf 24 Stunden gerechnet hat das dann den 10fachen Durchsatz?
> Eben nicht.
>
> Es geht nur durch, was auch durchgeht. Nichts wird schneller oder
> langsamer.

Es geht ja nicht um Durchsatz sondern um Verfügbarkeit. Im Ernst, ich
lasse mich gerne eines besseren belehren. Bisher habe den den prequeue
Filter Ansatz immer als weniger robust empfunden.