[Postfixbuch-users] Spam von Yahoo; policyd-weight und postmaster

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mo Feb 4 11:34:08 CET 2008

Andreas Pothe schrieb:
> 1) Der meisten Spam an "übliche" E-Mail-Adressen kommt von den Mailservern
> von Yahoo, da deren Mailpolicy äußerste Grütze ist und Spammer nur so
> anzieht. Leider kann man aber deren Server nicht einfach blocken, da es
> dort ja auch hinreichend legitime Mailabsender gibt.
> Policyd-weight zieht hier nicht, Greylisting auch nicht. Der erste Punkt,
> wo was zieht, ist im anschließenden Check durch Amavis/Spamassassin; da
> die Mail hier aber schon angenommen wurde, ist das Kind bereits in den
> Brunnen gefallen, d. h. die Mail wird allenfalls noch als Spam markiert
> [...]

Es gibt Fälle, für die bieten Postfix+polw+greylisting & Co einfach
nicht die richtigen Mittel. Diese ganzen Tools arbeiten (neben einigen
Protokollunzulänglichkeiten) in erster Linie auf Basis der Herkunft
einer Verbindung. In diesem speziellen Fall sind solche Checks aber
reichlich wirkungslos, da die Herkunft hier eben kein Kriterium ist, das
für eine Filterung genügen würde.

Es bleibt also nur der Inhalt und der ist, wie der Name schon sagt,
Sache von CONTENT-Filtern. Es gibt die Möglichkeit, solche Inhaltsfilter
noch vor der Nachrichtenannahme laufen zu lassen (pre-queue filter,
http://www.postfix.org/SMTPD_PROXY_README.html), doch dies hat einige
Fallstricke. So sparst Du weder Internetbandbreite (die Nachricht wird
ja zu Dir übertragen) noch Ressourcen auf den Gateways (denn die scannen
ja trotzdem und sogar unter Zeitdruck). Darüberhinaus musst Du Deine
Konfiguration sehr sorgfältig auf Deine Hardwareressourcen abstimmen und
läufst dennoch Gefahr, mittels einer recht einfach DoS ausgeknippst zu
werden (mehr als 20-50 Childs wirst Du wohl kaum hinbekommen, wenn Du
nicht *wirklich großzügig* mit Hardware um Dich werfen kannst).