[Postfixbuch-users] Spam von Yahoo; policyd-weight und postmaster

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Feb 4 11:18:28 CET 2008

Am Montag, 4. Februar 2008 schrieb Andreas Pothe:

> Blacklist (vorrangig mit DUH-Bereichen), policyd-weight und greylisting
> (letzteres mit großzügigen Ausnahmeregelungen) davor weitgehend

Warum macht man vor einem selbstlernenden System großzügige
Ausnahmeregelungen?

> Policyd-weight zieht hier nicht, Greylisting auch nicht. Der erste
> Punkt, wo was zieht, ist im anschließenden Check durch
> Amavis/Spamassassin; da die Mail hier aber schon angenommen wurde, ist

Mit smtpd_proxy_filter wäre die Mail noch nicht angenommen.

> das Kind bereits in den Brunnen gefallen, d. h. die Mail wird
> allenfalls noch als Spam markiert und dann zugestellt (meine Policy
> sieht vor, dass alles, was einmal angenommen wurde, auch zugestellt
> wird, egal wie hoch der Score ist - Ausnahme sind Mails mit Viren, dann
> gibt es nur eine Benachrichtigung über die eingegangene Mail).

Dann nimm es halt nicht an.

> 2) Eine postmaster at -Adresse wird bei mir auch massiv bespammt. Ein
> Großteil wird zwar hier auch von meiner lokalen Blackliste sowie ein
> weiterer Teil durch Greylisting abgeblockt, aber policyd-weight ist
> wirkungslos - es schreitet bei Mails an postmaster@ und abuse@ einfach
> nicht ein, sondern sagt generell DUNNO. - Wie kann man policyd-weight
> beibringen, auch hier aktiv zu werden, und diese Nachrichten nicht
> einfach zu ignorieren?

Wenn Dein System -warum auch immer- mein System blockt, so will ich unter
postmaster at deinedomain.de von Dir Hilfe haben, damit wir das gemeinsam
klären.

Ergo ist es korrekt und wünschenswert, daß policyd-weight hier nicht zum
Zuge kommt. Das bißchen Spam auf der einen Mailadresse mußt Du ggf.
aushalten.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de