[Postfixbuch-users] Postfix loggt ins Syslog

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Feb 2 13:57:43 CET 2008

Marcel Hartmann (privat) wrote:
> Hallo Liste,

> Ich habe auch gerade das Problem das bisher alles was postfix oder
> amavisd-new loggen ins maillog gehen.
> Das ganze ist derzeit recht unübersichtlich.
>
> Ich würde gerne alle postfix transferlogs ins maillog legen so dass ich
> transfers nachvollziehen kann bei Bedarf.
> Alle postfix errors sollen in ein extra log gehen (mail.err|mail.warn) und
> amavis transferlogs (Alles was D_PASS
> ist und an die recipients zugestellt wird) wiederum in amavisd.log sowie
> alle viren/spam/badheader logs in ein
> [...]

Das macht nur solange Sinn, bis du versuchst, eine Mail über mehrere Logfiles
hinweg zu verfolgen. Mache das ein paar mal, und du wirst über die Aufteilung
der Logs fluchen.
Wenn man etwas Übung hat, sieht man über die im Augenblick nicht relevante
Logstellen einfach weg. Wenn es allzu wüst wird, nimmt man grep und Konsorten.

--
Sandy