[Postfixbuch-users] Postfix loggt ins Syslog

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
Sa Feb 2 12:59:48 CET 2008

Hallo Liste,

> Hi,
>
> Syslogd neu gestartet ?
>
> Werner

Ich habe auch gerade das Problem das bisher alles was postfix oder
amavisd-new loggen ins maillog gehen.
Das ganze ist derzeit recht unübersichtlich.

Ich würde gerne alle postfix transferlogs ins maillog legen so dass ich
transfers nachvollziehen kann bei Bedarf.
Alle postfix errors sollen in ein extra log gehen (mail.err|mail.warn) und
amavis transferlogs (Alles was D_PASS
ist und an die recipients zugestellt wird) wiederum in amavisd.log sowie
alle viren/spam/badheader logs in ein
extra log, damit könnte ich doch alle Transfers in den normalen Logs von
postfix und amavis nachvollziehen und
alle Errors sowie Viren/Spams/BadHeader etc. in extra infected|spam logs
einsehen.

Gut wäre zudem wenn alle AUTH Logs wie diese hier wiederum in ein extra
Logfile gehen würden:

Feb  2 12:57:14 localhost pop3[16066]: accepted connection
Feb  2 12:57:14 localhost pop3[16066]: login: p508DD5EF.dip.t-dialin.net
[8.41.2.23] mailboxusername plaintext User logged in

Macht sowas Sinn? Das ganze sollte doch der Übersichtlichkeit ungemein
entgegen kommen. :-)

Wie macht Ihr das denn im Live Betrieb? Die syslog config von Matthias Balke
sieht für mich erst einmal so aus als wenn dies genau das ist was ich suche.
Habt Ihr ein paar Tipps für mich wie ich das umsetzen kann/sollte?

LG
Marcel

marcel hartmann  	             webdeveloper
bokeler landstrasse 24a   26215 wiefelstede
www  	              www.marcel-hartmann.com
e-mail  mail [at] marcel-hartmann [dot] com