[Postfixbuch-users] gmx nimmt dyndns mails nicht an?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Feb 2 13:15:15 CET 2008

Hartmut schrieb:
> Hallo,
>
> wenn ich von meiner dyndns mailadresse an eine gmx adresse schicke kommt
> diese nie an. Allerding wird auch keine Fehlermeldung/-Mail produziert.
> Blockt gmx Mails von dynamischen IPs? Wie kann ich das ggf. verhindern?
> Wenn ich von meiner dyndns Adresse an andere Provider schreibe kommt die
> mail an.

Das hängt weniger an der dyndns Adresse als am PTR der für deine aktuell verwendete IP
gesetzt ist.
Ich kenne den Filter von GMX jetzt nicht im einzelnen aber ich denke die haben wie viele
andere auch in der Zwischenzeit einen block auf dynamisch vergebene DIALIN Netze im
Einsatz.(so was habe ich auch, keine Annahme von Mails aus erkannten DIALIN)
Wenn heute die eine und morgen die andere IP verwendet wird KANN es zu Problemen in der
Zustellung kommen.
DYNDNS Dienste können auch zu schnell geändert werden bzw. die dahinter betriebenen Server
sind nach abschalten einfach nicht mehr erreichbar.
Ein anderer Grund ist das 99,9% Spam aus DIALIN kommen.
Lösung: relayen über einen Mailserver der auf einer festen IP mit eingetragenem gültigen
PTR seinen Dienst versieht. Oder du holst dir eine feste IP mit einem PTR der nicht auf
DIALIN schließen lässt bzw. den du selbst auf den Hostnahmen eintragen kannst.

Das SMTP Protokoll sieht zwar keine EINSCHRÄNKUNG in DIESER Richtung vor es ist aber heute
fast nicht mehr zu vertreten Mails aus DIALIN OHNE AUTH anzunehmen.

Du gehörst damit leider zu denen die immer wieder und häufiger auf das Problem stoßen
werden das Mails nicht angenommen werden in der Art wie du deinen Mailserver betreibst.

> Gruß,
> Hartmut

Mit freundlichen Grüßen

Drießen