[Postfixbuch-users] SPF eMails

Daniel dh at dimax-it.de
So Dez 21 12:41:50 CET 2008

Guten Tag Andreas Pothe,

am Sonntag, 21. Dezember 2008 um 09:58 schrieben Sie:

> Hallo,

> Welche Domain? Welche IPs?
> Wenn es um die ipv6-network.de geht, sieht das von außen so aus:

> "v=spf1 ip4:77.37.0.0/24 -all"

> D. h. es sind alle Rechner mit den IP 77.37.0.x berechtigt, E-Mails für
> diese Domain zu versenden.

nein darum geht es nicht. Ich habe hier noch unser mail-relay mit
eingetragen und nun scheint es tatsächlich zu klappen.
Ich hab auch das Gefühl das SPF kein /32 kennt
bzw. nicht auf die netmask /32 achtet.
Daher habe ich das /32 auch weg gemacht und nur noch ip4: zu stehen.

> Wer versucht denn, hier auszuliefern?

Ich versuche zu diesem Mail-Server zu zustellen.

> Darüber kann man streiten. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht,
> allerdings nutze ich mein Mailsystem auch nur alleine, d. h. habe keine
> Kunden damit zu bedienen. Kann also sein, dass jemand mit Kundensystemen
> andere Erfahrungen gemacht hat.

Klingt grundsätzlich auch nicht verkehrt
aber werden Mails die diesen SPF Eintrag nicht haben
nicht einfach abgelehnt oder ist auch das nur eine Sache
der Config? ;)