[Postfixbuch-users] ***SPAM*** SPF eMails

So Dez 21 09:58:32 CET 2008

Hallo,

> Ich habe für meine Domains ein SPF eintrage in der Zonedatei gemacht.
> Aussehen tut dieser wie folgt:
>
> descriptive text "v=spf1 ip4:xx.xx.xx.xx ip4:xx.xx.xx.xx -all"

Welche Domain? Welche IPs?
Wenn es um die ipv6-network.de geht, sieht das von außen so aus:

"v=spf1 ip4:77.37.0.0/24 -all"

D. h. es sind alle Rechner mit den IP 77.37.0.x berechtigt, E-Mails für
diese Domain zu versenden.

> 193.158.xx.xx does not like recipient.
> Remote host said: 550 5.7.1 SPF access denied; see
> http://spf.pobox.com Giving up on 193.158.xx.xx.

Wer versucht denn, hier auszuliefern?

> Jemand eine Idee was an meinem Eintrag falsch ist?

Wie denn, wenn die wesentlichen Informationen deinerseits fehlen?

> Dann eine grundsätzliche Frage. Macht es überhaupt schon wirklich
> sinn nach SPF zu filtern? Es haben mit sicherheit nicht viele diesen

Darüber kann man streiten. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht,
allerdings nutze ich mein Mailsystem auch nur alleine, d. h. habe keine
Kunden damit zu bedienen. Kann also sein, dass jemand mit Kundensystemen
andere Erfahrungen gemacht hat.

CU
Andreas