[Postfixbuch-users] Weiterleitung (virtual_alias) und gleichzeitig auch Transport derselben Domain (transport_map)

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Dez 3 18:32:31 CET 2008

Markus Hofer wrote:
> Wir übernehmen für einen grösseren Kunden die Mailfilterung
> Antivirus+Antispam) und bei einer Domain (sagen wir mal example.com)
> möchte ich einige der Adressen  mittels "virtual_alias_maps" an eine andere
> Adresse (z.B. test.example.com) umschreiben (da dies der Kunde so
> wünscht). Dies sind
> ca. 80 % der Mailadressen.
> Die restlichen 20 % der Mailadressen example.com sollte ich nach Filterung
> und evtl. "User unknown" Meldung an einen anderen Mailserver weiterleiten.

Grundsätzlich solltest du darauf achten, keine ungültigen Adressen für deine
Domains zu akzeptieren. Die einzig richtige Aktion auf eine ungültige
Empfängeradresse ist ein REJECT während des RCPT TO des SMTP-Dialoges.

> Wie kann ich dies nun realisieren?
>
> Wäre sehr froh, wenn man mir hier weiterhelfen kann.
>
> Mein Vorschlag wäre
>
> main.cf definiere:
>
> virtual_alias_domains = example.com
> virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
> transport_maps = hash:/etc/postfix/transport

Das sollte schon keine virtual_alias_domain sein, sondern eine Relay_domain.

Bei einer virtual_alias_domain befinden sich die gültigen Empfänger in
virtual_alias_maps. Alle Mails der virtual_alias_domain müssen auf eine andere
Domainklasse (local domain, virtual_mailbox_domain oder relay_domain)
umgeschrieben werden.

Die gültigen Adressen dann in relay_recipient_maps. Wenn keine Liste vorhanden
ist, dann mit reject_unverified_recipient gegen den Backend-Server prüfen, ob
der Empfänger gültig ist.

> mit
>
> vorname.nachname at example.com              1234 at test.example.com
> vorname2.nachname2 at example.com            5678 at test.example.com
>
> /etc/postfix/transport:
> test.example.com    smtp:[ms1.example.com]
> vorname3.nachname3 at example.com           smtp:[ms2.example.com]

/etc/postfix/main.cf:
relay_domains = example.com
# relay_recipient_maps = hash:/list/of/valid/recipients
smtpd_recipient_restrictions =
	permit_mynetworks
	reject_unauth_destination
	check_recipient_access hash:/etc/postfix/verify_relay_recips
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual

/etc/postfix/virtual:
vorname3.nachname3 at example.com	1234 at test.example.com

/etc/postfix/transport:
example.com	relay:[ms1.example.com]
test.example.com	relay:[ms2.example.com]

/etc/postfix/verify_relay_recips:
# Wenn der Backend-Server ungültige Empfänger während des RCPT TO erkennt:
example.com	reject_unverified_recipient

Sandy