[Postfixbuch-users] Weiterleitung (virtual_alias) und gleichzeitig auch Transport derselben Domain (transport_map)

Markus Hofer hofmarkus at gmail.com
Mi Dez 3 17:02:51 CET 2008

Wir übernehmen für einen grösseren Kunden die Mailfilterung
Antivirus+Antispam) und bei einer Domain (sagen wir mal example.com)
möchte ich einige der Adressen  mittels "virtual_alias_maps" an eine andere
Adresse (z.B. test.example.com) umschreiben (da dies der Kunde so
wünscht). Dies sind
ca. 80 % der Mailadressen.
Die restlichen 20 % der Mailadressen example.com sollte ich nach Filterung
und evtl. "User unknown" Meldung an einen anderen Mailserver weiterleiten.

Wie kann ich dies nun realisieren?

Wäre sehr froh, wenn man mir hier weiterhelfen kann.

Mein Vorschlag wäre

main.cf definiere:

virtual_alias_domains = example.com
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual

mit

vorname.nachname at example.com              1234 at test.example.com
vorname2.nachname2 at example.com            5678 at test.example.com

/etc/postfix/transport:
test.example.com    smtp:[ms1.example.com]
vorname3.nachname3 at example.com           smtp:[ms2.example.com]

Tests:
Wenn ich nun eine Mail an vorname2.nachname2 at example.com dann klappt
alles wunderbar,
aber wenn ich z.B. dann eine Mail an vorname3.vorname3 at example.com (also
eine Adresse, welche nicht
in virtual_alias_maps aufgelistet ist) schicke, dann bekomme ich
folgende Fehlermeldung
"Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table".

Kommentiere ich nun "virtual_alias_domains" in main.cf aus, dann scheint
alles zu funktionieren.

Ist dies die korrekte Lösung für mein Problem.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüsse,
Markus