[Postfixbuch-users] korrekter PTR-Record

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Aug 8 14:08:00 CEST 2008

Thomas Schwenski schrieb:

> Ich nicht - wenn dann der Österreicher der mit mir diskutiert.
> Der ist halt auf RFCs fixiert - darum die Frage, ob's irgendwo steht.

Es gibt die "Best Practice" für Mailserver wer sich daran hält hat in der Regel weltweit
keine Probleme.

Wer sich nur auf die RFC beruft darf auch keine Spamerkennung oder sonstige Prüfung machen
damit verstößt er schon dagegen.
Ich weiß es jetzt nicht ob in den RFC's auch drin steht das alle Mailserver eigentlich
alle Mails die angeliefert werden auch transportieren müssen egal ob für den Server als
Ziel oder eben auch nicht bzw. ob in den RFC's auch drin steht das man nur für seine
eigenen Domains Mails annehmen darf.

Er soll seine Konfig zeigen und dann kann man ihm sagen was er nach RFC alles nicht darf.

Die Erfahrung die ich gemacht habe ist das sich diese Diskussionen nicht lohnen, es gibt
admins die sich nicht nach technischen Erfordernissen richten sondern nur stur nach dem
was Ihnen nützlich erscheint und auch zu den merkresistenten gehören. Die Schuld hat immer
der andere, ins Logfile zu schauen um Probleme aufzuspüren wird tunlichst vermieden. Da
gehört das zum guten ton das 5-10% der ausgehenden Mails nicht zugestellt werden können.

Bist du auf die Mails angewiesen dann nimm Sie an, Kannst du es dem Kunden gegenüber gut
begründen das eine Ausnahme für diesen Absender und sein Mailkonto mehr Gefahren wie
Nutzen bringt dann lass es.

Ich hatte hier den Fall mit einem großen Stromanbieter der auch nur darauf beharrte das er
nach RFC eigentlich noch nicht mal einen PTR braucht und das ich verpflichtet wäre diese
Mails anzunehmen *gg(da es mein eigenes Mailkonto betraf hab ich mir meinen Teil gedacht,
etwas unfreundliches gesagt und geschrieben das er das getrost mir überlassen kann was ich
für mein Mailkonto annehme, wenn seine Auftraggeber etwas von mir wollen dann sollen die
53 Cent draufkleben und die gelbe Post bemühen. Ich hab dann die Diskussion mit den Worten
beendet das wir nun aufhören uns gegenseitig die Arbeitszeit zu klauen mit einer
Diskussion die zu keinem gemeinsamen Ergebnis führt).

Für die Capi 2.0 gibt es auch eine RFC, Alle Capi's der Hersteller funktionieren mehr oder
weniger gut aber nur weil sich keine Sau wirklich daran hält und alle Erweiterungen zu den
RFC's eingebaut haben damit das ganze überhaupt rund läuft.

In den RFC's wird in der Regel nur das absolute theoretische Minimum geregelt, was
gebraucht wird damit etwas auch praktisch anwendbar wird oder aber was im laufe der Zeit
an technischen Erweiterungen für einen reibungslosen Betrieb genutzt werden muss ist eine
ganz andere Sache.
Mailserver die sich nur strikt an die vorgaben der RFC's halten und kein Augenmerk auf die
"you should" haben sind entweder Spamschleudern in die eine oder andere Richtung oder
stehen nur in internen Netzen.

Wer Mailserver betreibt und wenig Probleme haben will hält sich an das was sich
eingebürgert hat ob nun in den RFC's oder auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer