[Postfixbuch-users] korrekter PTR-Record

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Fr Aug 8 13:35:20 CEST 2008

Thomas Schwenski schrieb:
> Hallo Alexander,

> Jetzt nochmal konkret:
>
> Mir geht es darum: steht irgendwo niedergeschrieben, dass der
> Reverse-Hostname zum A-Record des Mailservers passen muss. In Deinem Zitat
> von RFC2821, meine ich keine entsprechende Aussage dazu finden zu können.
Lies es zur Not auch fünf mal und mach Dir die Logik dahinter bewusst, auch
wenn es nicht explizit da steht, ergibt sich dies aus der "Wechselwirkung"...

> Dort wird ja nur von den Angaben im HELO/EHLO gesprochen und dass alle
> verwendeten Host-/Domain-Namen im DNS auflösbar sein müssen.
>
> Mich interessiert aber die Bewertung außerhalb der SMTP-Protokoll-Ebene
> sondern im DNS. Auch geht's mir nich darum zu prüfen, OB ein PTR für die IP
> des Mailservers existiert, sondern darum, WIE dieser PTR gestaltet ist.
Irgendwie habe ich das Gefühl, Du suchst hier mit Scheuklappen nur Argumente
um den Disput mit "dem Österreicher" in Deinem Sinne ausfechten zu können...
Du betreibst einen Mailserver dessen Protokoll DNS basierte Namen verwendet,
wie soll man da was "nur im DNS" bewerten und welchen _Sinn_ hätte dies?

Mal ganz abseits irgendwelcher RFC-Auslegung, es gibt auch noch die Bewertung
in SPAM-Filtern der Empfänger, die wohl unbestritten günstiger ausfällt, wenn
das Triple konsistent ist.

> Ich nicht - wenn dann der Österreicher der mit mir diskutiert. Der ist halt
> auf RFCs fixiert - darum die Frage, ob's irgendwo steht.

Ich gehe mal davon aus, dass er eine Inkonsistenz bei Dir moniert hat und
jetzt die "übliche" "wer hat recht Schlacht" tobt, anstatt eine winzige
Änderung des DNS in 5 Minuten zu machen, von der die Interoperabilität der
Systeme profitiert. In dem Fall möchte ich Dir einfach raten, alles mal betont
emotionslos und nüchtern zu bewerten. Deine User interessiert herzlich wenig
irgendwelcher Auslegungskram, sondern dass deren Email sicher zugestellt
werden kann und das erreicht man zuverlässiger mit der nun viel beschworenen
Konsistenz.

Von Peer freundlicherweise bereitgestellt:

http://www.heinlein-support.de/upload/slac07/Mailserver-Best-Practice.pdf

Wenn die Einsicht dann nicht reift, dann kann Dir die Liste wohl nicht
weiterhelfen.

Gruss, AS