[Postfixbuch-users] korrekter PTR-Record

Fr Aug 8 12:07:53 CEST 2008

Hallo Alexander,

> Nein, MUSS!

Jetzt nochmal konkret:

Mir geht es darum: steht irgendwo niedergeschrieben, dass der
Reverse-Hostname zum A-Record des Mailservers passen muss.
In Deinem Zitat von RFC2821, meine ich keine entsprechende Aussage dazu
finden zu können.

Dort wird ja nur von den Angaben im HELO/EHLO gesprochen und dass alle
verwendeten Host-/Domain-Namen im DNS auflösbar sein müssen.

Mich interessiert aber die Bewertung außerhalb der SMTP-Protokoll-Ebene
sondern im DNS.
Auch geht's mir nich darum zu prüfen, OB ein PTR für die IP des
Mailservers existiert, sondern darum, WIE dieser PTR gestaltet ist.

> Du darfst gerne zeigen, wie man obige, verpflichtende Vorgaben einhält,
> ohne eine konsistente Auflösung... genauer, es dürfen mehrere Mappings
> vorhanden sein (aber kaum sinnvoll und sorgen eher für Ärger), eins muss
> aber bei Verwendung im Protokoll konsistent Auflösen...
> => Also dürfte konsistentes DNS-Mapping A <-> PTR <-> HELO die einzige
> sinnvolle Konstellation sein.

Ich nicht - wenn dann der Österreicher der mit mir diskutiert.
Der ist halt auf RFCs fixiert - darum die Frage, ob's irgendwo steht.

Thomas