[Postfixbuch-users] MX Prio und Lastverteilung

Christian Bricart christian at bricart.de
Fr Aug 8 11:08:54 CEST 2008

Ralf Hildebrandt wrote:

> Wie das was ich zu web.de geschrieben habe

@Gregor: das wäre dann im Thread weiter oben:
https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2008-August/045004.html

Ich plane das gerade anders um - @Ralf/Peer: mit der Bitte um Absegnung ;-):

Die beiden IPs der MXe wandern nach "vorne" auf zwei unabhängige
LVS/keepalive Systeme. Keepalive (ipvsadm) trägt dann dort dafür Sorge,
dass die Anfragen auf die jeweils dahinter liegenden Postfix-Maschinen
verteilt werden und nimmt  nicht funktionierende Ziele automagisch aus der
Verteilung.

also (mind.)zwei MXe definieren, deren IPs noch in verschiedenen Netzen/AS
liegen:
  MX 10 mx1.example.com.
  MX 10 mx2.example.com.
  A mx1 x.x.1.1
  A mx2 x.x.2.1

dann mind. zwei Postfixe "dahinter" aufstellen und in beiden Balancern in
die Verteilung nehmen:

           |          |
LVS: x.x.1.1:25  x.x.2.1:25
PF:  x.x.3.1:25  x.x.3.1:25

Damit sollte sich das Problem und die Schaffung eines SPoF erledigt haben,
oder?

Christian