[Postfixbuch-users] MX Prio und Lastverteilung

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mi Aug 6 16:31:07 CEST 2008

Kerstin Espey schrieb:
> Nee, so einfach denn doch nicht. Wir schreiben hier auch in die Logs
> rein, ob
> die abgewiesene Verbindung aus einem Kundennetz kommt. Und das ist Peanuts;-)
>
> Ich habe gerade nochmal andere MX-Server geprueft, auch beide zeitgleich neu
> aufgesetzt, frisch und unverbraucht: die eine Maschine lehnt 4-mal soviele
> Mails ab wie die andere...
> --
>
> Gruss, Kerstin

Seltsam, wir betreiben hier seit vielen Jahren ein System aus 4 gleich
priorisierten MXen. Der Traffic wird dabei seit jeher auf alle 4
Maschinen ziemlich gleich verteilt.

    root at mail-101:/root # grep 'connect from' /var/log/maillog|wc -l
      2263436
    root at mail-102:/root # grep 'connect from' /var/log/maillog|wc -l
      2254193
    root at mail-202:/root # grep 'connect from' /var/log/maillog|wc -l
      2199072
    root at mail-201:/root # grep 'connect from' /var/log/maillog|wc -l
      2244700

Ganz blöde Frage: Gab es da eine Änderung im DNS, die vll noch nicht
lange genug zurückliegt?