[Postfixbuch-users] Übergabe von www-data beschränken/regeln

René Freund technik at adocom.de
Mi Aug 6 12:36:39 CEST 2008

Hi,

bin gerade auf meinem privaten Server von exim (standardconfig) auf
postfix umgestiegen und sehe gerade, dass www-data schon 2 bounces
kreiert hat durch falsche Empfängeradressen aus Formularen. Scheint ein
Spambot zu sein, was ich natürlich am Formular abstellen werde (Captcha
etc).

Aber wie kann ich den postfix davon abbringen diese Mails überhaupt in
den Bounce zu bringen?

Mir fallen 2 Möglichkeiten ein:
- Ich lasse nicht bouncen sondern kille die Mail sofort bei nicht
Zustellbarkeit.
- Ich stelle die Bouncezeit auf max 4 Stunden und lösche danach die Mail
(natürlich mit mehreren Zustellversuchen in der Zeit).

Die postfix Installation nimmt von extern keine Mails an auf diesem
System. inet_interfaces ist 127.0.0.1. System ist debian etch.

Oder verfehle ich gerade die Aufgabe und mache mir das alles zu leicht,
weil es einen sauberen Weg gibt?

Vielen Dank im vorraus

René