[Postfixbuch-users] RBL in Kombination mit Greylisting

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Aug 4 17:02:57 CEST 2008

Am Montag, 4. August 2008 16:07 schrieb Andreas Rehmer:

> [...]
> gibt es einen Hit sollen sie an das Greylisting weitergegeben werden.
> Die Emails sollen nicht aufgrund der RBLs rejectet werden. Emails die
> bei der Überprüfung durch die RBLs keinen Hit erzielt haben und
> Emails die beim Greylisting weiter gekommen sind sollen dann weiter
> an den Spammassassin gereicht werden.
>

> Hintergrund für das ganze Projekt ist das ich die Order habe
> RBLs einzurichten. Da aber viele Emails an uns aus Spamverseuchten
> IP-Regionen kommen dürfte es bei der RBL Prüfung zu einer hohen
> Anzahl an False Positivs kommen. Um dies zu kompensieren soll halt

Das ist aber Quark. Denn dann ist RBL auch wirkungslos -- dann pfeife
auf RBL und gib halt ALLE Mails ans Greylisting. Wozu überhaupt RBLs
wenn es keine WIrkung zeigen soll?

Wenn Du selektiv-gewichtet RBLs einsetzen willst, so möchtest Du
policyd-weight haben. Aber das hat alles nix mir Greylisting zu tun.

> Warum sollten 98% aller Emails nicht in das Greylisting
> laufen? Ich denke eher das ca. 50% der Emails in das Greylisting
> laufen da ja alle Emails die durch die RBLs einen HIT bekommen  in
> das Greylisting laufen.

Nein, falsch.

Leite alle E-Mails an postgrey weiter und TROTZDEM werden 98% aller
erwünschten E-Mails ohne Verzögerung angenommen werden, da postgrey ja
Server lernt und gelernte Server automatisch (!) vom Greylisting
befreit.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin