[Postfixbuch-users] Massenemails

Helga Mayer helga.mayer at uni-hohenheim.de
Mo Aug 4 16:14:51 CEST 2008

Hallo Liste,

ich wuerde gerne wissen , wie ihr mit Massenemails umgeht.

Wir haben einen zugegebenermassen, etwas veralteten UW-imap.
Ein neuer (Cyrus + Kolab) ist in Arbeit.
MTA: postfix

Ca. 10000 Adressen

funktioniert normalerweise noch recht gut. Zu den Hauptarbeitszeiten
ist die Last im Schnitt bei 2.

Es gibt einige Listen fuer Mitteilungen privilegierter Gruppen an
alle Benutzer. Solche Rundmails treiben fuer ca. 10 Minuten die Last
in gewaltige Hoehen (20 bei 4 CPUs)
Der Listenserver (mailman) laeuft nicht auf dem Rechner mit den Mailboxen.
Separater Host.

Es gibt nun einen Powerversender, der will in einer Rundmail html
Mails verschicken. Mein Einwand, dass sich dadurch der Informations-
gehalt nicht erhoeht, nur die Masse, wurde nicht gehoert.

-Helga