[Postfixbuch-users] Postfix Log Analyser

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Apr 27 00:05:00 CEST 2008

Stipo wrote:
> Hallo Sandy,
>
> Genau das ist auch mein Anliegen, dass ich prüfen möchte, ob nicht doch
> fälschlicherweise eine Mail abgewiesen wird, die erwünscht ist.

 > Because it messes up the flow of reading.

> Das Tool scheint mir da sehr mächtig zu sein, daher werde ich mir das mal
> näher ansehen.

Als mächtig würde ich es nicht unbedingt ansehen, aber sehr hilfreich gerade
im Anfang, wenn man die Checks verändert, um zu sehen, welche Mails abgewiesen
wurden.

Dies setzt natürlich voraus, dass smtpd_delay_reject=yes (Standard) gilt, da
sonst eventuell Angaben nicht sichtbar sind.

> Kann auch hin und wieder mal nützlich sein, um eine allgemeine übersicht zu
> bekommen.

Für micht ist das immer der kurze Blick, ob der Server noch im normalen
Bereich arbeitet oder plötzlich eine riesige Zahl von Rejects/Spam oder
ausgehenden/eingehenden Mails zu sehen ist. Verdächtig ist auch, wenn die
Linien plötzlich auf die Nulllinie fallen. (^-^)

> Ist ein gemischter Mail Server. Teile für Firmenzwecke und Teile davon
> Privat.

Uh, sehr übel. Das ist genau der schwierigste Fall, da man das Problem mit
Privatmails hat und den dazugehörigen rechtlichen Auflagen und dann noch den
Firmenserver, der seine Mega-Mailings von der Reklame-Abteilung loswerden will.

> Aber gerade bei den Firmen Mails ist es wichtig, dass dort keine Mails
> verloren gehen. Daher setze ich den Server gerade noch auf, und lasse
> derzeit aber nur die Privaten Mails drüber laufen, um damit die Spam
> Einstellungen zu testen.

Gesunde Einstellung, sich langsam heranzutasten. Mails können durch
verschiedene Probleme verloren gehen:

- Du nimmst Mails an ungültige Empfänger an (Tippfehler oder schlicht Spam an
nicht existente Empfänger). Wenn auch die Absenderadresse nicht zustellbar
ist, dann kann die Mail weder an den Empfänger zugestellt werden, noch aus
Bounce an den Absender zurückgeschickt werden. Wenn dann noch der
2bounce_recipient nicht erreichbar ist, dann verschwindet die Mail still im
elektronischen Nirvana.

- Die Mails werden falsch als Spam einsortiert und gehen in der Masse der dort
vorhandenen Spams unter. Technisch ging die Mail dann zwar durch, wurde aber
vom Endanwender nicht gesehen und zusammen mit dem Spam gelöscht. Dies
passiert regelmäßig dort, wo zuviele Spams aufschlagen. Teilweise haben die
Empfänger dann auch eine Regel gesetzt, die als Spam erkannte Mails
automatisch löscht. Wenn es die Mail des Empfängers sind, dann ist er
rechtlich selber schuld.

- Technische Hardware-Defekte wie Festplatten-Crashs

- Software-Probleme, welche das Dateisystem beschädigen

> Mir ist die Rechtliche Problematik durchaus bewusst, daher auch meine
> Schrittweise Migration der Mail Adressen auf diesen Server.

Okay.
--
Sandy