[Postfixbuch-users] Postfix Log Analyser

Stipo postfix at web-techne.de
Sa Apr 26 23:10:56 CEST 2008

Hallo Sandy,

Genau das ist auch mein Anliegen, dass ich prüfen möchte, ob nicht doch
fälschlicherweise eine Mail abgewiesen wird, die erwünscht ist.

> [...]
> wird,
>
> PFLogsumm:
> =========
> PFLogsumm gibt dir eine übersicht über die abgewiesenen/angenommenen
> Mails,
> teilweise auch, welche Empfänger/Absender stark vertreten sind.
>
> Die meisten lassen sich einmal täglich einen Bericht schicken über cron.
> Es
> dient meist der Kontrolle, ob man Mails falsch abgewiesen hat oder nicht.
> Es
> gibt auch eine Webvariante, die als HTML-Seite abrufbar ist.
Das Tool scheint mir da sehr mächtig zu sein, daher werde ich mir das mal
näher ansehen.

> Mailgraph:
> =========
> Mailgraph zeigt Statistiken an, wieviele Mails angenommen/abgewiesen
> werden
> und wieviele als Spam/Viren identifiziert wurden. Dies geschieht über die
> laufende Auswertung des Maillogs, ist somit recht zeitnah (wenige Minuten
> Verzögerung). Die Anzeige geschieht über HTML-Seiten.
Kann auch hin und wieder mal nützlich sein, um eine allgemeine übersicht zu
bekommen.

> Queuegraph:
> ==========
> Eine Abwandlung von Mailgraph, es zeigt an, wieviele Mails in der Queue
> sind
> und noch nicht zugestellt wurden. Die Anzeige geschieht über HTML-Seiten.
Auch das könnte eventuell mal nützlich sein.

> RSyslog:
> =======
> Überträgt das Maillog in eine SQL-Datenbank, die Auswertung kann dann über
> SQL-Abfragen geschehen. Das bietet sehr mächtige Möglichkeiten, erfordert
> aber
> auch entsprechende Arbeit für die Scripte, welche diese Abfragen stellen
> und
> dann die Ergebnisse anzeigen.
Benötige ich wohl eher nicht.

> Was ist denn eigentlich das Einsatzgebiet des Servers?
Ist ein gemischter Mail Server. Teile für Firmenzwecke und Teile davon
Privat.

Aber gerade bei den Firmen Mails ist es wichtig, dass dort keine Mails
verloren gehen. Daher setze ich den Server gerade noch auf, und lasse
derzeit aber nur die Privaten Mails drüber laufen, um damit die Spam
Einstellungen zu testen.

Mir ist die Rechtliche Problematik durchaus bewusst, daher auch meine
Schrittweise Migration der Mail Adressen auf diesen Server.

Grüße Stephan