[Postfixbuch-users] Reverse DNS/PTR speziell für Mailserver in irgendeinem RFC?

Andre Hübner andre.huebner at gmx.de
Do Apr 24 12:18:58 CEST 2008

Hallo Liste,

bei dem Thema kann ich auch mal einhaken. Vielleicht kennt ihr dass ja auch
das Mails von diversen Providern/Blacklists abgelehnt werden da Hostname
bzw. IP generiert/durchnummeriert aussehen.
Gelegentlich werden Mails mit dieser Begründung abgelehnt da Spam zu 90% von
Servern dieser Art erzeugt wird.
Ab einer bestimmten Firmengröße lässt sich das Meiner Meinung nach nicht
anders regeln, die Server heißen dann
mailserver1.hoffentlichnichtexistenteexampledomain.de
mailserver2.hoffentlichnichtexistenteexampledomain.de  mailserver3....
Ähnlich ist dies auch bei uns. Die Server/postfix sind DNS technisch korrekt
eingestellt. helo ist hostname und ist hin und her überführbar in die
korrekte IP und zurück.
Bei Ablehnungen dieser Art melden sich dann Kunden und verlangen den PTR auf
den eigenen Domainnamen zu setzen, was wir natürlich ablehnen. Theoretisch
wäre das möglich aber im SharedHosting absolut unpraktikabel. Spammern würde
es die Suche nach Domains noch erleichtern wenn der PTR die volle Liste
aufweist.
Wie sind Eure Erfahrungen in diesem Bereich? Was haltet Ihre von
grundsätzlichen Ablehnungen dieser Art?

Sorry falls ich zu langsam bin, aber ich lese nur die digest Variante sonst
ertrinke ich in Mails....

Andre