[Postfixbuch-users] Frage: Best Practice für einen AMaVis/SA Cluster an Postfix

Stefan Schmidt s.schmidt at jacobs-university.de
Di Apr 15 10:58:15 CEST 2008

Hallo Peer, hallo Peer-Joachim,

On Thursday 03 April 2008 09:36:53 Peer Heinlein wrote:
> Grundsätzlich kann man sich aber auch überlegen, ob es im Einzelfall
> nicht sinnvoller ist, SECHS Mailrelays zu machen die alle einen
> Autoarken Amavis haben. ODer eben nur FÜNF -- und man spart sich ein
> Maschinchen. Dann hat jeder das Zeug autark lokal und alles ist auch
> schick und unter Umständen viel einfacher und auch billiger.
>
> Ansonsten empfehle ich dazu noch
> http://www.heinlein-support.de/upload/mk3/SpamAssassin-Geheimnisse.pdf

Vielen Dank für eure Hinweise!

Ich bin mit meiner Implementation fertig und habe eure Tipps gut
gebrauchen können, auch wenn ich sie leider nicht so umsetzen konnte.
Troztdem wird mein Setup nun meinen Wünschen gerecht!

Bis später,

Stefan
--
Stefan Schmidt
Network Manager

Jacobs University Bremen gGmbH
Campus Ring 1 | 28759 Bremen | Germany

Commercial registry: Amtsgericht Bremen, HRB 18117
CEO: Prof. Dr. Joachim Treusch
Chair Board of Governors: Prof. Dr. Karin Lochte