[Postfixbuch-users] Frage: Best Practice für einen AMaVis/SA Cluster an Postfix

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Apr 3 09:36:53 CEST 2008

Am Mittwoch, 2. April 2008 17:02 schrieb Stefan Schmidt:

> 1x 2-Knoten Failover Cluster für Postfix, mit allen Schikanen wie
> POLW, Greylisting und so
> Nx mehr oder weniger identische Rechner, die AMaVis laufen lassen.
>
> N wird im Bereich 3 oder 4 liegen.
>
> Wie steuere ich die AMaVis-Rechner am besten an, damit ich eine
> Ausfallsicherheit bekomme?

wenn Du smtpd_proxy_filter nutzt (was Du willst) bräuchtest Du
prinzipiell einen LB.

Alternativ statte ich gerne die Postfix-Relays mit ZWEI IPs aus, von
denen jede auf einen der vier Amavis-Maschinen zeigt und dann hat man
vier MX-Records. Dann kann mansich die LBs sparen. Ich hasse LBs vor
SMTP-Servern.

Wenn Du content_filter nutzt (was Du nicht willst) dann kannst Du alles
einfach über MX-Routing machen.

Grundsätzlich kann man sich aber auch überlegen, ob es im Einzelfall
nicht sinnvoller ist, SECHS Mailrelays zu machen die alle einen
Autoarken Amavis haben. ODer eben nur FÜNF -- und man spart sich ein
Maschinchen. Dann hat jeder das Zeug autark lokal und alles ist auch
schick und unter Umständen viel einfacher und auch billiger.

Ansonsten empfehle ich dazu noch
http://www.heinlein-support.de/upload/mk3/SpamAssassin-Geheimnisse.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin