[Postfixbuch-users] Spam lernen

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mo Sep 24 16:37:47 CEST 2007

Benjamin Fritsch schrieb:
> Hi,

Hallo!

> aus gegebenen Anlass (bei mir kamen heute knapp 10 Spams rein, sonst ist
> es maximal 1 pro Tag, dank PW), würde gern mal wissen ob ihr die

PW?

> Benutzer Spam/Ham lernen lasst und wenn ja wie?
> Ich hab nur 2 kleine Mailserver in meinen Händen und wollte von den
> großen lernen :)

Zu einer grossen Umgebung kann ich nix sagen, aber meine bisherigen
Erfahrungen in einer "überschaubaren Umgebung":

Mit dem lernen ist das so eine Sache ...
Das hängt imho sehr stark von der Zuverlässigkeit der Benutzer ab (mir
ist es auch schon passiert dass ich ham fälschlicherweise manuell als
spam eingeordnet habe, allerdings war das auch ausgesprochen dämlicher
ham :-)). Ich stelle mir da z.B. so Situationen vor: Benutzer A hat sich
für zig Newsletter angemeldet, Benutzer A scheidet aus o. ä. Benutzer B
"muss" jetzt dessen Mails verwalten und sieht das als Spam an oder die
Benutzer scheuen einfach die zusätzliche Arbeit die Mails entsprechend
einzusortieren. Es steht und fällt mit der Zuverlässigkeit ...

Meiner persönlichen Erfahrung nach (bei meinen eigenen handverlesenen
Mails) lohnt es sich aber sa-learn einzusetzen. Die Bayes Erkennung ist
recht gut, auch das "Poisoning" macht mir hier keine Probleme es werden
ja schliesslich auch noch die Header zur Bewertung herangezogen.
(Mailinglisten die viele "Spam-Samples" wie z.B. die englischsprachige
spamassassin-users enthalten lerne ich aber nicht.).

> Ich lasse bei jedem Benutzer einen "learn Spam" und "learn Ham" Ordner
> anlegen und ein Skript liest diese dann aus und füttert SpamAssassin
> (sa-learn). Wobei dieses Skript knapp 2-3 Minuten brauch um alles
> auszuwerten, würde sowas bei großen Mailservern Sinn ergeben bzw. ist es
> praktikabel? Wie wird es dort gemacht?

k. A. Ich habe allerdings festgestellt dass sa-learn die Kiste ganz
schön auslastet der load ist recht hoch wenn das Script läuft, evtl.
will man das nicht in der "Produktivzeit" loslassen ...

> Mich befriedigt diese Methode irgendwie noch nicht so wirklich. Gibt es
> andere Ansätze? Hat amavisd-new (SpamAssassin wird durch dieses
> eingebunden) da vielleicht schon etwas an Board?

Soweit ich weiss nicht (amavisd-new). Falls du die autolearn Funktion
meinst davon bin ich nicht so überzeugt.

Generell: Das Archiv der Liste durchforsten da solltest du eine Menge
finden vieles kann man auch in Postfix mit teilweise simplen "billigen"
Checks erschlagen ...

> Danke
> Benjamin

> P.S.: Mal ein großes Lob an die Postfix-User "Community". Ich hab das
> Buch erst seit 2 Wochen und frage mich ernsthaft wie ich ohne das hier
> leben konnte ;) Vorher war alles Howtoforge.com gefrickel und so langsam
> sieht es aus wie aus einem Guß ;)

Da kann ich mich nur anschliessen. Sehr kompetente Leute sind hier
vertreten und der Umgangston ist auch gut.

--
Grüsse/Greetings
MH

Dont send mail to: ubecatcher at linuxrocks.dyndns.org