[Postfixbuch-users] Spam lernen

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Sep 21 23:16:10 CEST 2007

Benjamin Fritsch schrieb:
> Hi,
>
> aus gegebenen Anlass (bei mir kamen heute knapp 10 Spams rein, sonst ist
> es maximal 1 pro Tag, dank PW), würde gern mal wissen ob ihr die
> Benutzer Spam/Ham lernen lasst und wenn ja wie?

Ich lasse hier nix trainieren die Erfahrung hat gezeigt das ein mit Standart Rules
bestücktes System unter Umständen besser filtert wie ein falsch trainiertes System.
Das Spam und Ham lernen ist kein Garant dafür das mehr Spam erkannt wird. Bei dem heutigen
Spam ist es eher so das die falsepositive Rate steigt.

Bevor du die Mails an salearn verfütterst solltest du dir den Header und die mails
anschauen evtl. auch hier posten.
Nur dann kann man das geeignete Mittel finden um auch diesen Spam zu bekämpfen
Das Maillog ist in einem solchen fall ebenfalls sehr hilfreich.

Also erst analysieren dann handeln.

10 Stück kommen bei mir maximal im Monat durch bei ca. 15K zugestellten mails

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer