[Postfixbuch-users] error/bounce Daemon etc...

Mathias Link link001 at gmx.de
Di Sep 11 18:56:55 CEST 2007

Werte Listen-User,

bei meinem Postfix Studium ergab sich für mich noch folgende Frage, die ich der orig. Dokumentation auch nicht entnehmen konnte.

Wenn smtp oder local oder lmtp eine Mail nicht zustellen können senden sie diese Mail an den error Daemon?

Dieser informiert bounce und der generiert dann eine "Unzustellbarkeits- Mail". Doch wo wird diese einsortiert? Geht sie an den qmgr oder gleich in eine andere Queue oder an ganz vorne wieder an sendmail/maildrop?

Und was ist mit defer und trace wie funktionieren diese?

Und dann wird immer von "DER Postfix Mail Queue" gesprochen. Ich kann mit postsuper und postqueue in "DER Mail Queue" gewissen Sachen ausführen. Wie kann ich mir aber z.B den Inhalt einzelner Queues anzeigen lassen?

Vielleicht kann mir das irgendwer etwas näher erläutern. Wie gesagt ich bin in beiden Postfixbüchern und der orig. Doku nicht fündig geworden.

Über eine Antwort würde ich mich wie immer sehr sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Mathias Link