[Postfixbuch-users] SPAM Lover

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Sep 6 13:46:56 CEST 2007

Tobias Hadem schrieb:
> gerade false-positives sind mir ein dorn im auge, und das kann ich eben am

Mir auch aber die findest du nicht wenn du mit spam zu gekleistert wirst.
1. Möglichkeit du entdeckst das selbst im Maillog
2. Möglichkeit dein Kunde beschwert sich wegen nicht angekommener Mail

> besten unter realbedingungen testen, nebenbei läuft auch noch die
> einlieferung von testmails aus einem mbox-file.
> so hab ich eine halbwegs realistische umgebung, die mich alle restrictions und
> dahinterliegenden klassifizierungsmaßnahmen testen lässt, ohne
> eventuell "echte" mails dazu benutzen zu müssen.

Wirst du nicht drum herum kommen da die effektivste Methode bei der Einlieferung mit Helo
und DNS/PTR beginnt und da wirst du deine Probleme haben beim nachbilden der vielen
tausend Server im Netz. Die meisten Falsepositive passieren in der Regel schon hier weil
du es mit einem Gurkensystem zu hast.
Ist jeden Monat mindestens ein Treat in der Liste.
Da kommst du nicht umhin dann genau für diese Systeme eine Ausnahme zu machen.

> und genau dieser test soll eben einen neuen ansatz bei uns testen, von
> hinstellen und lassen kann keine rede sein. wir passen die ganze zeit an,
> aber so einen großen sprung wie jetzt gab es bis dato bei unseren kunden noch
> nicht, was mich eben zu einem real-test verleitet hat.

Was hast du so viel neues eingebaut das es ein so großer Sprung wird?
PW ist eher konservativ und macht nur sehr sehr selten falsepositive (war doch gestern
oder vorgestern die diskusion)

> gruß,
>
> tobi

Mit freundlichen Grüßen