[Postfixbuch-users] SPAM Lover

Tobias Hadem th at lt-ec.de
Do Sep 6 13:21:25 CEST 2007

> [...]
> immer mal wieder hand angelegt werden müssen. Klär den Kunden dahingehend
> richtig auf und verdiene dir ein paar Euros mit der Pflege dazu. Das ist
> dankbarer wie einmalig was liefern und nie wieder nach schauen zu dürfen.
>
> Es hat niemand gesagt das die Änderungen hektisch erfolgen müssen. Es sieht
> wesentlich besser aus wenn man genau analysiert und dem Kunden die Wahl aus
> mehreren möglichen Alternativen lässt.
> Die meisten Änderungen sind innerhalb weniger min gemacht und aktiviert,
> das richtige Mittel zu finden kann auch schon mal Monate dauern *gg.

ganz klar wird es einen gewissen test nochmals beim kunden geben.
der server kommt aber nicht zum kunden, sondern ist ein gateway für die
lokalen mailserver.
da es schon jetzt spam-bekämpfung gibt, die auch halbwegs gut funktioniert,
muss ich vorher testen, ob die jetzigen maßnahmen besser sind oder wenigstens
genau so gut funktionieren.
gerade false-positives sind mir ein dorn im auge, und das kann ich eben am
besten unter realbedingungen testen, nebenbei läuft auch noch die
einlieferung von testmails aus einem mbox-file.
so hab ich eine halbwegs realistische umgebung, die mich alle restrictions und
dahinterliegenden klassifizierungsmaßnahmen testen lässt, ohne
eventuell "echte" mails dazu benutzen zu müssen.

und genau dieser test soll eben einen neuen ansatz bei uns testen, von
hinstellen und lassen kann keine rede sein. wir passen die ganze zeit an,
aber so einen großen sprung wie jetzt gab es bis dato bei unseren kunden noch
nicht, was mich eben zu einem real-test verleitet hat.

gruß,

tobi

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Drießen
>
> --
> Software & Computer
> Uwe Drießen
> Lembergstraße 33
> 67824 Feilbingert
> Tel.: 06708 / 660045   Fax: 06708 / 661397

Tobias Hadem
LT-ec service & solutions GmbH & CoKG

new thinking for a new era in Stein - Nürnberg - Seattle
Lotharstrasse 5
D-90547 Stein

fon:   +49 (911) 239815 - 00
fax:   +49 (911) 239815 - 55
mail:  th at lt-ec.de
web:   http://www.lt-ec.de

Handelsregister: Fürth, HRA 8760
Geschäftsführer: Boris Lingl, Klaus Talkenberger