[Postfixbuch-users] Spamwelle die dreihunderzweiundvierzigste?!

Michael Huppert mh at 14v.de
So Sep 2 02:38:50 CEST 2007

Hi Stefan,

kann mich erst in meiner 'Sa/So-Schicht' dazu melden:

1. Unser höchster MX unter sendmail hatte extreme Probleme mit den
offenen Sessions, MaxDaemonChildren=20 eingestellt, alle Timeout-Werte
sowieso auf RCF-konformen Min-Werten.

Gut, dort wird sowieso zu 99% versucht, 'Schrott' einzuliefern.

2. zu exim4:

Keine Probleme.

3. keine Problem bei postfix

Muss aber dazu sagen, dass für die Domain jeweils der Mailer 1.MX ist.

4. Auch unser mx2 unter sendmail bleibt bis jetzt verschont.

5. Meine etwas 'fiesen' Lösungen im Vorfeld:

Um 'Dumme'-Spammer abzublocken, existieren bei mir auch mal MX-Einträge
unterschiedlicher Präferenz, auf denen kein SMTP lauscht -)

Mit freundlichen Grüßen

Michael Huppert