[Postfixbuch-users] mynetworks vs. access

Angsüsser Johann hans.angsuesser at borg-perg.ac.at
Mi Okt 31 11:35:55 CET 2007

Sandy Drobic schrieb:

> Wer Äpfel und Birnen vergleicht, der kommt halt auf keine sauberen Ergebnisse.
>
> smtpd_sender_restrictions sind nicht entscheidend für das Relayen einer
> Mail. Dies findet in smtpd_recipient_restrictions statt, und die
> Voreinstellung ist:
> smtpd_recipient_restrictions =
> 	permit_mynetworks
> 	reject_unauth_destination
>
> Dieses unselige "smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access"
> kann ich mich nur als ein Relikt der Sendmail-Kompatibilität erklären.
>
> Ein
>
> /etc/postfix/access:
> [...]
Danke Sandy - ich glaub ich habs kapiert.
Ich war der Meinung die access-table (Name!) hätte die Aufgabe den
Zugang zum Server zu kontrollieren wie etwa die virtual-table die
Empfängerdomänen kontrolliert, dabei ist sie eine allgemeine Tabelle
wobei ihr der Context in dem sie benutzt wird die Bedeutung gibt.
Jedenfalls Dank euch für die Mühe und die Geduld
Hans