[Postfixbuch-users] mynetworks vs. access

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Okt 29 19:31:07 CET 2007

Angsüsser Johann wrote:

> in main.cf
> smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
> in
> /etc/postfix/access:
> 192.168.11.111          OK
> anschl. postmap
> /etc/init.d/postfix restart
> also sollte 192.168.11.111 mails versenden dürfen!?
> Geht aber nicht!
> Bei
> mynetworks = ....,192.168.11.0/24, ...
> funktionierts!

Wer Äpfel und Birnen vergleicht, der kommt halt auf keine sauberen Ergebnisse.

smtpd_sender_restrictions sind nicht entscheidend für das Relayen einer
Mail. Dies findet in smtpd_recipient_restrictions statt, und die
Voreinstellung ist:
smtpd_recipient_restrictions =
	permit_mynetworks
	reject_unauth_destination

Dieses unselige "smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access"
kann ich mich nur als ein Relikt der Sendmail-Kompatibilität erklären.

Ein

/etc/postfix/access:
192.168.11.111          OK

mit

smtpd_recipient_restrictions =
	check_client_access hash:/etc/postfix/access
	reject_unauth_destination

funktioniert selbstverständlich genauso wie:

mynetworks = 192.168.11.111

--
Sandy