[Postfixbuch-users] MX für nicht ungenutzte Subdomain/Hostnamen auf loopback Adresse?

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Sa Okt 27 01:15:06 CEST 2007

Sandy Drobic schrieb:
> Ich habe gestern eine kleine Backscatterwelle auf meinen Server zuhause
> bekommen und kann mir vorstellen, dass eine Menge dumpfbackiger Admins von
> solchen Backscattersytemen mit Blut in den Augen auf alles schießen, was
> denen vor die Augen kommt.
> Wenn dann deine Domain dafür verwendet wird, und bei denen sich tausende
> von Mails in der Queue befinden, die wegen mx gleich localhost dort
> vergammeln, dann sind die bestimmt sauer und fangen an, die Blacklist zu
> erweitern.

Hmm, eigentlich hätten sie's ja verdient, aber wahrscheinlich hast Du
recht. Irgendjemand kommt sonst tatsächlich noch auf die Idee, mich auf
irgendeine Bogus-NS Liste zu setzen. Bleib' ich halt beim pcre Check für
die ganzen Subdomains..

Wenn das allerdings Verbreitung finden würde, könnte man vielleicht
einen gewissen therapeutischen Effekt erreichen. Sobald das Schule macht
und viele ein paar Hostnamen/Subdomains abknappsen, deren MX sie auf die
Loopback Adresse setzen und ein paar entsprechende Mailadressen
verbreiten, würden einige Leute vielleicht auch mal eher darüber
nachdenken, ob es nicht doch eine gute Idee sein könnte,
Empfängeradressen zu verifizieren ;-)