[Postfixbuch-users] ein und ausgehene Mails in Kopie an Mutter schicken ; -)

Ralf Prengel ralf.prengel at rprengel.de
Fr Okt 26 16:49:12 CEST 2007

Hallo,

mein Sohn fängt jetzt an sich mit Mails etc. zu beschäftigen.
Soweit so gut aber mit 10 ist da eine enge Kontrolle sicher von Nöten um
schlicht und einfach das Kind zu schützen.
Ich werde ihm daher eine virtuelle Maschine bei meinem Provider
einrichten in der ich im nach und nach die Dinge freischalte die er
haben soll. So z.B. Web-Space mit dem er sich seine eigene Webseite
bauen kann etc. so er es denn will.
Zu Mailthema:
Ich werde ihm einen fetchmail/postfix/cyrus Mailserver ausetzten und
damit die Mails seiner Domäne abziehen.  Er kann dann mit einem lokalen
Thunderbird bzw. per Squirrelmail seine Mails lesen und erstellen.
Zur Sicherheit will ich aber das alle ein und ausgehenden Mails in Kopie
an seine Mutter geschickt werden wobei bei eingehenden Mails ein Hinweis
im Betreff oder Text eingefügt werden soll.
Ziel ist es mögliche Gefahrenlagen schnell erkennen zu können aber auf
der anderen Seite den Zugang zu Mails etc. nicht zu verbauen.
Natürlich könnte man auch ständig über die Schulter schauen aber das
will man ja auch nicht wirklich.
Webcontent wird mittels lokalem Filter kontrolliert.

Danke für Tips

Gruß