[Postfixbuch-users] [SOLVED] "Postfix-in-the-middle" transport u. relay

Christian Bricart christian at bricart.de
Fr Okt 26 12:50:20 CEST 2007

Peter Bauernfeind wrote:

> So ähnlich habe ich das auch:
>
> #relaydomains - für die Domains bin ich zuständig
> relay_domains = domain1.example, domain2.example
>
> #relayhost - dorthin werden alle Mails geliefert (Standard)
> relayhost = 192.168.10.100
>
> #transport_maps - abweichende Zieladressen, die woanders hin geroutet
> werden
> transport_maps = hash:/etc/postfix/transport

> Was Marc schon schrieb und danach postmap und postfix reload nicht
> vergessen.

Der Fehler war (wie Marc schon sagte) die Definition von:
relay_transport = hash:/etc/postfix/transport

Jetzt ohne Tomaten auf den Augen... die Fehlermeldung:
> qmgr[12345]: warning: connect to transport hash: No such file or directory
heisst nicht: "ich kann nicht das Hash mit dem Transport-Table öffnen,
weil Datei nicht da"... sondern: "finde den Transport mit dem Namen 'hash'
nicht in der master.cf" ;-)
Warum das trotzdem funktioniert hat war wahrscheinlich der Fallback an
dieser Stelle zum Default "relay".. hrmpf

Naja - tut auf jeden Fall jetzt ohne Fehler ;)

Danke
  Christian