[Postfixbuch-users] PF & SA

Hans Novak hnovak at repcom.de
Fr Okt 26 10:15:38 CEST 2007

Sandy Drobic schrieb:

> Ohne mehr Informationen zum Aufbau und zur Konfig ist das nicht zu klären.
> Grundsätzlich sollte der Spam soweit möglich gar nicht erst angenommen
> werden. Dies geht natürlich nur, wenn du deinen MX selbst verwaltest und
> nicht etwa die Mails vom Mailkonto des Provider pollst.
>
> Das Abschalten von Catch-all Accounts bringt auch schon eine Menge.

Das ist der Fall.
Von dem Spam - der noch ins System kommt, hatte ich geredet.
Laut Log Statistik, wird rund 70% erst gar nicht angenommen. Aus dieser
Sicht ist das System (wie ich finde) sehr gut geschützt.

> Die Antwort ist: 42
> Wahlweise Schuhgröße oder Anzahl.
>
> Bitte mit Logfiles zeigen, was genau passiert ist.

War die Antwort nicht 43 (per Anhalter durch die Galaxis)
Wie auch immer, welche Logs sind denn interessant für dieses Problem ?

Hans