[Postfixbuch-users] PF & SA

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Okt 26 09:49:51 CEST 2007

Hans Novak wrote:
> Hallo,
>
> ich habe mein Postfix mit Amavis /SA / clamAv / Dovecot am laufen.
> SA markiert entsprechende Mails als Spam.
> Es gibt aber 2 Probleme:
> Die Eerkennungsrate von SA ist so niedrig, dass 90 % aller Spams im
> Inbound landen.
> Ich habe jetzt seit rund 4 Wochen dieses Spams mit sa-learn bearbeitet,
> das Ergebniss ist jetzt, das 85% im Inbound landen ...

Ohne mehr Informationen zum Aufbau und zur Konfig ist das nicht zu klären.
Grundsätzlich sollte der Spam soweit möglich gar nicht erst angenommen
werden. Dies geht natürlich nur, wenn du deinen MX selbst verwaltest und
nicht etwa die Mails vom Mailkonto des Provider pollst.

Das Abschalten von Catch-all Accounts bringt auch schon eine Menge.

> Ein anderes Problem ist, dass mails im Inbound landen, die ich mit
> Thunderbird oder Webmail NICHT zu sehen bekomme, obwohl sie da sind (im
> virtual Verzeichniss)
> Wie kann denn sowas sein ?

Die Antwort ist: 42
Wahlweise Schuhgröße oder Anzahl.

Bitte mit Logfiles zeigen, was genau passiert ist.

--
Sandy