[Postfixbuch-users] Was tun gegen PDF-Spam

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Fr Okt 26 00:16:52 CEST 2007

Uwe Driessen schrieb:
> ich spreche hier nicht von "durchsetzen" sondern
> 1. wie hoch ist der Leidensdruck und die Notwendigkeit eine Lösung für das Problem zu
> finden
> 2. Herkunftsanalyse
> 3. Inhaltsanalyse
>
> wobei ich mit der 2. Lösung bis dato am besten gefahren bin, gilt aber wieder sehr
> wahrscheinlich nur für den Serverbetrieb wie ich ihn habe.

Die ganze Herkunftsanalyse hilft Dir aber nicht, wenn Du es mit
Weiterleitungen, Spam von gehackten Freemailaccounts oder Mapi-Viren zu
tun bekommst. Da blockst Du entweder die falschen oder gar nicht. Gerade
bei größeren Anwenderzahlen lasse ich da lieber die User selbst
entscheiden. Mal ehrlich, die meisten MUAs stellen NDRs in einem sehr
kryptischen Format dar. Der Supportaufwand ist da einfach immens - d.h.,
wenn Du überhaupt mitbekommst, dass da etwas nicht ankam.

Die Antwort liegt eigentlich schon in der Ursprungsfrage, wie 'Mails mit
leerem INHALT UND .xxx ANHANG erfasst werden können'. Postfix ist ein
MTA und hat als solcher nichts mit dem Inhalt von Mails zu tun. Wegen
des UND geht das übrigens nicht einmal mit Bodychecks.

Dafür gibt es Content(wiedernameschonsagt)Filter. Nicht umsonst betont
selbst der Autor, dass es sich bei Postfix nicht um einen Ersatz für
einen solchen handelt. Nix für ungut - es spricht ja gar nichts gegen
die ganze Herkunftsanalyse, das ist schon eine kleine Wissenschaft in
sich, aber MTA basierte Checks sind nicht die Antwort für alle Probleme
zum Thema E-Mail.

Gruß, Jan