[Postfixbuch-users] Was tun gegen PDF-Spam

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Okt 25 23:54:12 CEST 2007

Jan P. Kessler schrieb:

> ("Leere"
> auf einen

> schlägt auch nur
> >

> Also hier könnten wir das nicht durchsetzen. Wir haben z.B.
> einen Kunden
> aus dem Versicherungsumfeld - da kommen am Tag etliche Mails
> mit leerem
> Body und Bild- oder PDF-Anhängen von diversen Gutachtern. Ich würde so
> etwas eher in eine SA-Regel packen.

ich spreche hier nicht von "durchsetzen" sondern
1. wie hoch ist der Leidensdruck und die Notwendigkeit eine Lösung für das Problem zu
finden
2. Herkunftsanalyse
3. Inhaltsanalyse

wobei ich mit der 2. Lösung bis dato am besten gefahren bin, gilt aber wieder sehr
wahrscheinlich nur für den Serverbetrieb wie ich ihn habe.

für einen Spam am Tag pro Postfach bei geringer Gefährdung kein Handlungsbedarf
bei 10 Spams pro Postfach dieser Art würde ich dann schon mal anfangen zu überlegen
wenns es mehr werden und/oder der Kunde sich beschwert = dringender Handlungsbedarf
zumindest für diesen Kunden

Aber bis dato kam noch kein Log und/oder mal ein Header einer solchen Mail damit man mal
schauen könnte wie man da dran gehen könnte.
zu wenig Input

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--