[Postfixbuch-users] Postfix als Relay vor Exchange + recipient_maps

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Okt 23 15:18:40 CEST 2007

Andre Ballensiefen wrote:
> [...]
>
> Hallo Patrick,
>
> ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.
> Nein, das war nicht die einzige Frage.
>
> Also nochmal, postfix soll alle domains normal über cyrus zustellen.
> (so wie diese auch in der db via webcyr-adm gepflegt werden.)
>
> Jetzt kommt die Besonderheit:
>
> xxx.de hat 40 Empfänger wovon 20 an den Exchange gehen sollen.
>
> Ich habe xxx.de als "transport_maps" eingebunden. (s. letzte mail)
> Dann habe ich die entsprechenden Leute in die relay_recipient_map eingefügt.
>
> Ist das so korrekt oder bin ich einen falschen Weg gegangen ?

Das ist der Holzweg. (^-^)

Du musst diese 20 Leute in die transport eintragen:

/etc/postfix/transport:
exchangeuser1 at xxx.de	smtp:[ip.of.exchange]

Dies übersteuert dann die Zustellung nach Cyrus. Postfix kann den
Transport auf user-Ebene steuern.

> Ich bekomme für die Entsprechenden Benutzer die Meldung: 551 Relay access
> denied.

Komplette Meldungen sind immer nützlicher als diese Bruchstücke.

Die Konfiguration deines Systems sieht man am saubersten über die Ausgabe
von "postconf -n".

--
Sandy