[Postfixbuch-users] Postfix als Relay vor Exchange + recipient_maps

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Di Okt 23 13:49:49 CEST 2007

Andre Ballensiefen schrieb:
> (Ich verstehe noch nicht genau wie ich eine eMail als Antwort deklariere, so
> dass kein neuer Thread entsteht.)

Vernünftige Mailclients machen das automagisch wenn man auf die richtige
Mail antwortet ;-).

> [...]
> Nein, das war nicht die einzige Frage.
>
> Also nochmal, postfix soll alle domains normal über cyrus zustellen.
> (so wie diese auch in der db via webcyr-adm gepflegt werden.)
>
> Jetzt kommt die Besonderheit:
>
> xxx.de hat 40 Empfänger wovon 20 an den Exchange gehen sollen.
>
> Ich habe xxx.de als "transport_maps" eingebunden. (s. letzte mail)
> Dann habe ich die entsprechenden Leute in die relay_recipient_map eingefügt.
>
> Ist das so korrekt oder bin ich einen falschen Weg gegangen ?
>
> Ich bekomme für die Entsprechenden Benutzer die Meldung: 551 Relay access

Wenn ich das richtig verstanden habe willst du einen Teil der Benutzer
lokal auf dem Postfix ausliefern (Final Destination) und ein Teil für
*diesselbe Domain* soll auf den Exchange weitergeleitet werden? Das
führt imho zu Problemen.
Wenn man sowas machen will sollte man afair die Adressen z.B. mittels
canonical vorher umschreiben?

> Gruss,
>
> Andre
>
> PS: Ich habe hier dein Buch vorliegen, falls du mir eine passage daraus
> nennen kannst.

Welches Buch? Patricks und Ralfs, oder das von Peer Heinlein?

--
Grüsse/Greetings
MH

Dont send mail to: ubecatcher at linuxrocks.dyndns.org